Instrumente des Qualitätsmanagements

Patientenbefragungen

Patientenbefragungen finden regelmäßig zu festgelegten Themen statt. Eine permanente ist Patientenbefragung eingeführt. Die sich daraus ergebenden Hinweise werden mit den entsprechenden Abteilungen kommuniziert und bearbeitet.  

Beschwerdemanagement

Mit dem so genannten Patientenhilfetelefon haben Patienten direkt die Möglichkeit, während des Krankenhausaufenthalts einen an ihrer eigenen Versorgung nicht beteiligten Mitarbeiter zu kontaktieren und ihre Beschwerde oder Anregung anzubringen. Diese wird dann zeitnah bearbeitet. Der Patient erhält darüber eine Rückmeldung. Für Patienten, die uns außerhalb des Patientenhilfetelefons erreichen, ist ein Beschwerdemanagementsystem eingereichtet, das eine systematische Beschwerdebearbeitung gewährleistet.

Auch über unsere Homepage können Beschwerden unter Lob und Tadel eingegeben werden. Auch hier erfolgt eine zeitnahe Bearbeitung mit allen Beteiligten und mit Rückmeldung an den Patienten.

Eine unabhängige Anlaufstelle bietet sich in Form der Patientenfürsprecherin, die mittels  eigenen Fragebogen gesondert mit dem Patienten Kontakt aufnimmt.

Fehler- und Risikomanagement

Unser Haus beteiligt sich seit einigen Jahren an der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“.  Es ist eine Gemeinsame Aktion des nationalen Referenzzentrums für die Surveillance nosokomialer Infektionen, dem Aktionsbündnis Patientensicherheit, der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. und dem Bundesministerium für Gesundheit. Dadurch wurde der geeignete Händedesinfektionsmittelsverbrauch erzielt, um somit die Senkung der nosokomialen Infektionen zu unterstützen.  Patienten erhalten bei der Aufnahme ein Patientenidentifikationsarmband. Ein einrichtungsinternes Fehlermeldesystem (CIRS) ist aufgebaut.

Kolloquien und Tumorboards

Regelmäßig finden Fallkonferenzen zu Krebserkrankungen statt. Die Ergebnisse aller Konferenzen und Besprechungen werden zur Verbesserung der Behandlungsqualität herangezogen.

Fallbesprechungen/ M und M Konferenzen

Regelmäßig finden Fallbesprechungen und anlassbezogen Morbitäts- und Mortalitätskonferenzen statt.

Hygienemanagement

Ein etabliertes System mit umfangreichen Regelungen für die regelmäßig stattfindenden Begehungen, Hygienekommissionstreffen, Fortbildungen für Mitarbeiter/innen, Erfassung von nosokomialen Erkrankungen, Teilnahme an KISS kennzeichnen das Hygienemanagement in unserem Hause. Link dann auf Hygiene

Arbeitsschutzmanagement

Gesundheitsfördernde Maßnahmen tragen dazu bei, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhalten. Zum Wohle der Patienten wird auf die Sicherheit der Mitarbeiter und somit auch auf die Sicherheit der Patienten geachtet.

Fortbildung

Ein berufgruppenübergreifendes Angebot ist seit vielen Jahren fest etabliert. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen wird dokumentiert. www. evk-wissen.de

Interne Audits

Mit dem Instrument der Audits werden Systeme und Maßnahmen in ihrer Wirkung und  Durchdringung überprüft.

Qualitätszirkel

Mehrere Qualitätszirkel sind etabliert, die sich dauerhaft mit ausgewählten Themen beschäftigen.

Ethikkomitee

Das Ethikkomitee ist seit vielen Jahren berufs- und hierarchieübergreifend fest installiert.  Das Instrument der Ethischen Fallbesprechungen ist eingeführt worden. Fortlaufende Einweisungen / Fortbildungen zu diesem Thema finden statt.

QM-Beauftragte

Kontakt
Oberin Stephanie Zurmöhle
Standort